Aufbau, Klappe die erste

Jetzt geht’s lo-os! Nach dem Rahmenfinish geht der Aufbau mit einem Ritchey Venturemax in 420 mm an einem Ritchey WCS in 90 mm (und geslammt, also den Winkelanstieg nach unten montiert) in die erste Runde. Daran klassische Shimano 600er Bremshebel und Lenkerendschalthebel aus den 90ern. In Summe soll das eine moderne Interpretation des Originals, der Name des Lenkers hingegen das Programm des Fahrrads sein: „Maximales Wagnis“ im Sinne von genußreich gelebter Fahrradfreiheit. Also keine „brave“ Straßenmaschine, die nur Asphalt kann. Auch kein „Diktat“ unter einem time-correcten Aufbau. Sondern optimale Ergonomie und damit in Summe die ausgewogene und gelungene Fahrspaßmischung, die aber insbesondere auch fahrrad-ästhetischen Ansprüchen genügen muss. Als Sattelstütze verbauen wir die Nitto S-65 besser nicht mehr – das Aluminium hat definitiv zu viel Kraft im Zuge unserer Ausbaubemühungen abbekommen. Jetzt ist eine Kuwahara-gelabelte Strong NS-3 drinnen.

Die Cantis im Konzeptstadium

An der verchromten Reiseradgabel dann doch die Original-Cantis? Mini-Vs sind bestimmt von der Bremsleistung besser, aber schee is des scho… Ich denke, das wird erstmal probiert. Als Schaltwerk ist ein Shimano Deore XT M737, das wir noch vom Oncilla hatten und das neue (industriegelagerte!) Tacx-Röllchen bekommen hat, montiert. Der Original X-Pacer hatte das DX M650, das eine 7-fach Kassette mit 12-28 Zähne bediente. Ich will auf 8-fach und in beide Richtungen „weiter“ gehen. Vielleicht 11-34? Mal schauen….

Einen Umwerfer hatten wir keinen passenden (der vorgesehene sehr schöne NOS Sachs NEOS ist top pull, wir brauchen aber down pull). Im Moment ist ein Shimano Deore XT M735 auf ebay Kleinanzeigen angefragt. Denn das würde mit dem goldenen XT-Schriftzug gut zu dem Rad passen. Vielleicht wird’s ja was…. Und dann kommt sowas spannendes wie I N N E N V E R K A B E L U N G. Denn erst dann kann die Kurbel dran:

Die 175er DX M650-SG-Kurbel mit runden Kettenblätter (50/36/24, original waren 46/36/24) und einem Hybrid SPD-Pedal

Morgen sollen Schwalbe X‑ONE Speed 28 x 1,30 angerollt kommen, die passenden Tubolitos liegen schon in der Garage. Die finale Laufradsatzfrage wird aber erst später entschieden. Denn dafür sind so schwierige Entscheidungen wie Nabendynamo/Licht oder eben nicht zu treffen.

Alles weitere wieder demnächst hier – stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert