Die Nitto war nicht zu retten, aber…

Das Tretlager ist nun schon länger draußen, jedoch muss zum Wiederaufbau des X-Pacers nur noch die wunderschöne Nitto-Sattelstütze raus. Derzeit sitzt sie bombenfest. Sie würde zwar von der Höhe her passen, ABER sie steht leicht schief (keine Option für ein Reiserad).

Die Theorie: Das Problem einer festsitzenden Sattelstütze ist ein oft anzutreffendes Phänomen, wenn diese über Jahre nicht bewegt wurde. Dann verbindet sich das Aluminium mit dem Stahl sehr fest. Als chemische Erstbehandlung stand die Nitto daher nun drei Wochen in Cola. Dem folgte Brunox.

Die Praxis: Vorhang auf für das schlussendlich monatelange Sattelstützen-Intermezzo (aka „Das-volle-Programm“):

Nicht im Bild ist jeweils die vereinte Kraft, mit der wir zu zweit auf die Stütze sind. Und „bewegt“ heißt noch nicht draußen. Es folgten daher zwei weiteren Wochen in Brunox. Aber heute dann das:

We did it!!!

Inzwischen ist das Sitzrohr innen entgrätet und bei der Gelegenheit auch das Gewinde nachgeschnitten. Das Gewinde für die linke Lagerschale greift dennoch nicht besonders. Vielleicht bekommt es beim Reassembling einen Streifen Teflonband verpasst. Mit dieser kleinen Einschränkung steht nun dem Aufbau nichts „Generelles“ mehr im Wege, sondern höchstens noch Kleinigkeiten wie die Innenverkabelung (die immer tricky ist) oder eben die richtigen Komponenten. Aber das wird dann ein nächster Beitrag….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert