Time for a break…

und zwar an gleicher Stelle und nach gleicher klitzekleiner Gravelrunde, die ich dereinst auch mit dem X-Pacer vor fast auf den Tag genau drei Jahren gemacht habe (s. Aufbau, Klappe die vierte). Als Ergebnis dieser (wortwörtlichsten) Erfahrungen lässt sich konstatieren, dass das Checkpoint ein ganz hervorragendes Fahrrad ist. Dass es aber noch gewisser Iterationen Bedarf, bis es für mich perfetto ist.

Die aktuellen Todos sind daher …

… das weitere Optimieren des biomechanischen Zusammenspiel von Mensch & Maschine. Alles Weitere kommt in den nächsten Schritten. Damit zu den unter What’s next? angekündigten Punkten:

Die Cleats, also der relevante Kontaktpunkt zum Fahrrad, sind inzwischen eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass der Tritt schon viel besserer ist. Aber auch mit der Erkenntnis, dass diese Cleats bereits reichlich ausgelutscht sind: Die haben schon so viel Auslösungen auf dem Buckel, dass sie reichlich Spiel haben. Da müssen also neue her, damit das wirklich funktioniert.

Der Vorbau habe ich testweise auf den zuletzt am X-Pacer idealen Ritchey mit 80 mm und einem Vorbauwinkel von 7 Grad ° Steigung gewechselt. Wahrscheinlich wird das nochmal kürzer sowie auch steiler, damit die im August 2022 beim X-Pacer abgebauten Profile Design-Aerobars (da wurden die Federn der Flip-Bars defekt – jetzt ist die neuere Generation montiert) noch besser passen. Wenn es einen solchen Vorbau in federleicht und weiß gäbe, wäre das hervorragend. Allerdings ist die Ästhetik zwar wichtig, aber perfektes Fitting sowie Komptabilität mit irgendeiner Navigationslösung am Cockpit ist noch wichtiger. Das (bei mir!) bisher bewährte Zusammenspiel von Lenkertasche mit Handy darin und den Aerobars muss sich auf dem neuen Rad also erst nochmal über substanziell viele Kilometer beweisen.

Wenn ich das mit dem Vorbau habe, geht’s an die Sattelstütze, wo eine Redshift Dual Position oder die (leicht (?) gefederte) Ergon Allroad Pro Carbon vielversprechende Kandidaten sind. Dann steht tatsächlich auch der Sattel zur Diskussion. Der derzeitig montierte Brooks Cambium C15 Carved ist vielleicht mit dessen Ausschnitt zu weich für meine zwei Zentner. Und ein Sattelwechsel ist definitiv leichter (Wortspiel) als eine Reduktion des eigenen Körpergewichts…

Und nun lese ich gerne wieder Hinweise/Kommentare von Euch, wünsche Happy Riding bei Euren ersten Ausfahrten und verbleibe wieder mit einem stay tuned!

Veröffentlicht in Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert