Weitere Expansion?

Der X-Pacer (Foto: Kuwahara-Katalog 1991)

Am Donnerstag fährt Gunther nach Berlin, um sich ein weiteres Kuwahara anzuschauen. Es handelt sich um einen …. X-Pacer! Und damit bekäme die Kuwahara-Familie weiteren Zuwachs – vielleicht die Nr. 5!

Der X-Pacer – das erste Gravelbike

Der X-Pacer war das erste Gravelbike. Es gab ihn schon lange vor dem Trend aus den USA, aber es gab ihn nur in den Jahren 1990 und 1991, also in der Stringlackierung. Mit leicht abfallendem Oberrohr und etwas breiteren Reifen hat er Merkmale eines Mountainbikes. Der Rennlenker mit Lenkerendschalthebel sind dagegen typische Erkennungsmerkmale eines Rennrads. So kombinierte er erstmals das MTB mit dem Rennrad.

Für Leute, die schnelles Fahren auf mittleren bis langen Distanzen präferieren, abseits des normalen Straßenverkehrs.

Kuwahara-Katalog 1991

Die Bezeichnung „X-Pacer“ stand während den Evolution für zwei Kuwaharas: 1990 und 91 war es, wie hier, ein Gravelbike, ab 1992 war es ein Trekkingrad mit (später!) Carbon-Titan Rahmen. Die Kataloge, um sich die Ausstattung bzw. Geometrie noch mal genauer anzuschauen, gibt’s hier.

Das einzige Problem: Die Gabel

Der X-Pacer, von dem wir hier reden, ist sehr selten, denn er wurde vergleichsweise wenig verkauft. Deswegen schlagen wir sofort zu! Er wurde schon auf etwas neuere STIs umgerüstet. Doch die könnten an einem anderen Rad bessere Verwendung finden – wir halten Euch auf dem Laufenden! ABER: Das ist alles schön und gut, auch noch für den fairen Preis. Ein Problem gibt es dann dennoch: die Gabel ist nicht mehr original. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall, wo eben diese Originalgabel draufgegangen ist. Jetzt ist eine verchromte verbaut. So eine Originalgabel, vor allem, wenn der Rahmen schon so selten ist, bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mehr wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert