Zugriss an Papas Hi-Pacer

Papas Hi-Pacer ist von 1991 und hat deswegen als „großer Bruder“ des Pacers innenverlegte Schaltzüge. Schick, macht das Rad vielleicht noch ein bisschen edler, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich das an meinem Hi-Pacer nicht habe, denn, wenn ein innenverlegter Zug reißt, kann das ein totaler Aufwand werden. Ich hab erst gestern mit einem Freund aus dem VeloMondial geredet, der einen gerissenen, im Rahmen verlegten Zug ersetzt hat und am Ende dafür fast 1,5 Stunden gebraucht und das ganze am Ende 80€ gekostete hat.

Eigentlich gibt es dafür Liner, Hüllen im Rahmen, durch die man den Zug einfach durchziehen kann. Die hat Papas Hi-Pacer auch, aber innerhalb von einer Strecke von gut 500 km ist der Zug schon wieder gerissen. Das heißt, irgendwo muss eine scharfe Kante sein, die den Zug durchscheuert. Und das heißt, wir müssen das Tretlager aufmachen (da ist der Zug gerissen) und dort die scharfe Kante finden und irgendwie umgehen.

Bis jetzt haben weder ich noch Papa eine genauere Idee, woran der Zug immer wieder durchreibt und wie wir das umgehen können. Wir wissen allerdings, dass der Tretlagerbereich von Kuwahara extrem eng gestaltet ist. Mit einem Cartridge-Tretlager passt ein Zug noch nicht mal durch. Deswegen ist im Moment das Einzige, was wir wissen, dass es wortwörtlich extrem eng wird! Hatte jemand von euch schon mal so eine Situation und weiß deswegen, woran es haken kann? Ich würde mich über Tipps in den Kommentaren mega freuen!

Und so ging es weiter….

2 Antworten auf “Zugriss an Papas Hi-Pacer”

    1. Danke für den link, wir haben es inzwischen auch, war aber einiges an Bastelei. Und der Zug hatte dann innen am Tretlager einen fast 90° Knick, durch den leidet die Schaltung glaube ich ein bisschen. Aber ich muss erst mal noch ein bisschen rumprobieren, die wieder richtig zum Laufen zu bekommen, bevor ich das sagen kann. Vielleicht schreib ich auch dazu bald noch einen kurzen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert