Hi-Pacer reconsidered

Theo hat mir meinen X-Pacer (mit dessen derzeitigem Stand) als für mich perfektes Reiserad aufgebaut. Das hat den Hi-Pacer ein Stück weit überflüssig gemacht. Und so war es angesagt, das Konzept dieses schönen, im Wesentlichen komplett originalen, Rades zu überdenken. Mit dem Ergebnis, dass es in Teilen Teilelieferant für den X-Pacer wurde und zugleich eine Umwidmung vom Reiserad zum hippen Commuter Bike bekommen hat. Kein Schnickschnack, maximale Alltagstauglichkeit für meine tägliche 12,6 km Pendlerstrecke, aber die mit maximalem Fahrspaß!

Konkret: Single-Speed, was die ganze Problematik mit den innerverlegten Zügen obsolet machte, vorne ein 48er TA-Kettenblatt und dazu hinten eine Sturmey Archer Hinterradnabe Fix/Free mit 18/22 Zähnen, auf der eingesetzten Free-Seite kombiniert mit einem einfachen Kettenspanner an einer schwarzen 32-Loch Felge, schwarzen Speichen und goldenen Speichennippeln. Statt des schwarzen Strong BMS 58-Lenkers ein auf 52,8 cm gekürzter silberner und mit weniger Cropping ausgestatteter gerader Lenker mit SQlab 702-Ledergriffen (passend zu dem Brooks-Sattel auf der Kuwahara Carbon-Sattelstütze), an dem der ebenfalls silberne Korb von BLB hängt (andere am Markt befindliche Lösungen haben allesamt nicht funktioniert, weil die mit den Canti-Bremsen konfligieren).

tl;dr: Gefällt es Euch?

Was schon in Planung ist bzw. auf die Umsetzung wartet, ist ein passendes Vorderrad mit einem schwarzen 32-Loch Shimano Nabendynamo DH-3N72, einer schwarzen (und sehr belastbaren) DT Swiss 535 Felge und den passenden DT Swiss Competition-Speichen. Die dann natürlich zwingend erforderlichen ebenfalls goldenen Speichennippel fehlen aber noch. Und dann auch noch der Rest der Lichtanlage mit der Herausforderung der (Innen-!)Verkabelung, eine Klingel, Katzenaugen (!!), vlt. einem Bluetooth-Schloss und original Bärentatzen. Es geht also auch hier bestimmt noch weiter – stay tuned!

2 Antworten auf “Hi-Pacer reconsidered”

  1. …“original Bärentatzen“ wenn ich das schon wieder lese…,
    Es gab Mitte der 80iger Pedale von SUNTOUR die in den USA
    als „Bear Trap“(= Bären-FALLE !!!) bezeichnet wurden .
    Denn diese Pedale hatten tatsächlich die Form einer Bärenfalle .
    Daraus machten deutsche Sprach-Vergewaltiger „Bärentatze“ ,
    was in der Folge auf fast Alles mit irgendwie gezackten Rändern
    angewendet wurde .
    Tausendfach falsch kolportiert ist das inzwischen Sprachgebrauch
    und Niemand hinterfragt Sinn oder Unsinn !
    „Original“ hatte dein Hi-Pacer Deore DX Pedale , die nun aber so gar nix
    mehr von der „Bear Trap“ Form haben…

    1. Hallo Kai,

      das mit den Bärentatzen wusste ich nicht – danke für den Input. Und darum lass‘ ich diese falsche Begrifflichkeit auch so stehen und veröffentliche gerne Deine Richtigstellung dazu.

      > „Original“ hatte dein Hi-Pacer Deore DX Pedale
      Yes. Und die habe ich auch noch. Auch noch mit den original Pedalhaken. Aber sensationell gut gefahren haben die sich nicht.

      BG!

      Gunther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert