Aufbau, Klappe die dritte

Siehe Beitragsbild (in bereits abendlich schwacher Ausleuchtung) und damit fast fertig: Ist mein X-Pacer nicht wunderhübsch geworden? Gestern sind die fehlenden Züge leider nicht geliefert worden, sodass wir das Rad dann doch nicht fertig bekommen haben. Aber nun sind wir schon nahe am Ziel und ab jetzt steht Inbetriebnahme, Feintuning und Bikefitting auf dem Zettel. So ikonisch wird er final aber nicht bleiben können: Es warten noch Schutzbleche, Gepäckträger und der Stilbruch schlechthin – ein Ständer.

Zu den Details: Wie ihr seht, läuft das Rad nun auf Vittoria Randonneur in ebenfalls 32 mm, die aber auf der Ritchey-Felge bei 5 bar mit nur 29,6 mm bauen. Was mir genug Platz im schmalen Rahmen schaffen sollte. Denn wir haben nüscht gebohrt und auch nüscht am Hinterbau gebogen wie im letzten Beitrag diskutiert. Zur kriminalistischen Beweissicherung das Bild dazu.

Nicht perfekt mittig. Und mit den 32ern Spezialized durchaus eng.

Weiter zum Aufbau. Das komplett schwarze Tretlager hat dazu passend eine schwarze Kontermutter bekommen. Optisch finde ich das sehr schön. Allerdings läuft das Tretlager etwas rau: Es waren zwar keine Pittings zu erkennen, aber seidenweich ist – obwohl es hervorragend gefettet und gefühlvoll gekontert ist – anders. Nunja, vielleicht fährt es sich ein. Oder es gibt iwann dann ein (wirklich) neues…

Schutzbleche: In schwarz oder in silber? Aber dazu muss der Gepäckträger passen: Vorgesehen ist ein (filigraner) schwarzer Tubus Fly. Oder doch hinten und vorne? Wenn vorne, dann verchromt, weil nur dieses Finish zur Gabel passt. Dann aber konsequenterweise hinten auch? Aber beißt sich das mit dem silbernen, aber nicht verchromten (Noname-)Sattelschnellspanner, den ich aber an dem Rad sehr hübsch finde? Vielleicht mag uns jemand eine Meinung in den Kommentaren geben?

Aus den Erfahrungen eines Sturzes bei meinem Hi-Pacer mit einem seitdem nie wieder ganz geraden Schaltauges bekommt der X-Pacer jedenfalls einen (verchromten und Kuwahara-gebrandeten) Schaltwerksschutz. Der kommt aber – wie die Kette – erst ganz am Ende. Und ganz am Ende kommt dann auch das Lenkerband. „Purple is the new black“ lautet der Marketingspruch für das Cinelli, das wahrscheinlich auf den Venturemax kommt – wenn ich mit ihm zurechtkomme.

Fazit: Ich bin sowas von gespannt und werde Euch berichten!

Hier geht’s weiter!

Davor noch ein paar Impressionen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert