Schon vor mehr als einem halben Jahr ist am Hinterrad von Papas Hi-Pacer eine Speiche gerissen. Was wahrscheinlich nach 30 Jahren ohne Speichenriss nicht besonders ist, das einzige Problem ist, dass die Sachen, die damals Stand der Technik waren, heutzutage nirgends mehr zu finden sind. So auch Die Theorie, vierfach kreuzen bringe mehr Stabilität.
Vierfach gekreuzt einspeichen
Das Vierfach kreuzen hatte damals auch noch viel Sinn, denn es kam der Trend des Leichtbaus. Und desto weniger Material, desto weniger wiegen die Felgen. Das war das einfachste und deswegen wurde das auch umgesetzt. Das Problem war nur: je weniger, desto weniger steif. In den ’90ern sind relativ oft die Speichenlöcher ausgerissen oder die Felgen komplett gerissen, da die Seitenwände so dünn waren. Um dem Ganzen ein bisschen mehr Steifigkeit zu geben, wurden dann viele Laufräder vierfach gekreuzt. Bei Ukai weiß ich nicht, wie stark sie mit dem Leichtbau-Trend gegangen sind und wie dünn die Felgen sind, am krassesten war glaube ich Mavic, die die Wände so dünn gemacht haben, dass sie ziemlich schnell runtergebremst waren und man alle paar Jahre neue Felgen brauchte. Aber an sich macht das ja Sinn, doch heute einfach nicht mehr nötig. Durch neue Technologien und Werkstoffe erreichen die Felgen bei besserer Steifigkeit geringeres Gewicht. Und der Nachteil an vierfachgekreuzt: es wiegt mehr.
Speichenlänge
Ein Speichenriss ist ja auch nichts schlimmes, passiert immer mal wieder, aber gerade nach 30 Jahren kein Drama. Man kann ihn auch relativ leicht beheben, selbst ich kann einspeichen oder zumindest habe ich schon drei Laufräder gebaut und weiß, wie es geht. Es zieht sich allerdings so lang, weil die Speichen immer länger werden müssen, umso öfter man kreuzt. Und so lange Speichen, wie man für vier Kreuzungen braucht, gibt es heute fast nicht mehr. Deswegen hat es ewig gedauert, bis wir einen Lieferanten bzw. Hersteller von solchen Speichen gefunden haben. Und als die dann nach relativ langer Lieferzeit angekommen sind, sind sie wahrscheinlic auf unerklärliche Weise immer noch zu kurz. Aber das ist ganz komisch.
Zu kurze Speichen?
Die bestellten Speichen sind, das haben wir nachgemessen, genau so lang wie die ursprünglichen. Doch das Laufrad lässt sic nicht mittig zentrieren, es steht bei gleicher Speichenspannung völlig außermittig, als hätte man es nach links zentriert. Um es mittig zu bekommen, müsste man die eine Seite stark spannen und andere Seite extrem nachlassen. Was natürlich der Felge nicht gut tun würde und das Laufrad völlig instabil machen würde. Und das spricht stark für zu kurze Speichen. Aber wir haben es doch gemessen ….?
Jetzt werden wir es vielleicht noch mal mit längeren Speichen versuchen, doch wie lang müssen die dann sein? Langfristig gesehen wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, das Rad komplett neu einzuspeichen, doch das kommt auf den baldigen Einsatzzweck an: wir haben viele Überlegungen und Ideen…