Kein Original-Kuwahara, sondern ein Arrow S-Pacer. Vermutlich eine Hausmarke oder auch ein Kuwa-Nachbau des Kuwahara Europa-Importeurs Villiger? Vielleicht weiß ein sachkundiger Leser mehr über die Geschichte dieses Rades?
+++Update+++
Rückmeldung von Hemmer (und danke an ihn!): Arrow war eine echte (MTB-)Eigenmarke von Villiger, die nichts mit Kuwahara zu tun hatte. Der Modellname „S-Pacer“ war also wohl eher eine zufällige Ähnlichkeit zu den Produkten von Kuwahara, die Villiger in ihrem Vertriebs-Portfolio hatten. Ab 2007 gab’s aber keine schweizer Pfeile mehr, denn bereits 2003 verkaufte die Villiger-Gruppe ihre Fahrradsparte an die Trek Bicycle Corporation. Als offizielle Mitteilung von damals Trek-Villiger lautete:
Ab Modelljahr 2007 werden wir die Produktion der Marke Arrow einstellen. Leider konnten speziell im oberen Preissegment die Verkäufe nicht auf eine rentable Stückzahl gesteigert werden. Im jetzigen Marktumfeld wäre dies aber nötig gewesen, um weitere Investitionen für Innovationen zu tätigen.
Wir haben uns deshalb entschlossen, unseren Fokus voll und ganz auf die bestehenden Marken zu legen. Für nächste Saison wird die Villiger-Linie für die Schweiz und die Diamant-Linie für Deutschland um vier Super Duty Modelle erweitert, so dass der größte Anteil der ehemaligen Arrow-Verkäufe abgedeckt sein wird.